Recording

Für gute Aufnahmen braucht man vor allem zwei Dinge: Einen gut klingenden Raum und gute Mikrophone. Mit 42m2 Fläche und 5m Höhe ist der Hauptaufnahmeraum in der Groovefactory genügend gross für einen schönen Raumklang. Akustisch optimiert und mit Stellwänden und Vorhängen variabel veränderbar, eignet er sich für alle Arten von Instrumentalrecordings. Vom fetten Rockdrum über Jazzband, Solopiano bis hin zum Streichquartett ist alles möglich. Für knackige und trockene Aufnahmen stehen die Recordingräume 2 und 3 zur Verfügung. Dank diesen akustisch abgetrennten, aber mit Scheiben ausgestatteten Räumen, lassen sich ganze Bands gleichzeitig und mit Blickkontakt aufnehmen. So hat man alle Vorteile des getrennten Recordings, und das Bandfeeling bleibt trotzdem erhalten. Insgesamt kann in bis zu fünf Räumen gleichzeitig aufgenommen werden. Auch beim zweiten Punkt, den Mikrophonen, ist die Groovefactory gut ausgestattet: Von Neumann über Coles und Beyerdynamic, bis hin zu den unverwüstlichen MD421 und SM57 ist alles vorhanden. Und zu guter letzt sorgt ein Aviom Personal Monitoring-System für den perfekten individuellen Kopfhörermix. Eine vollständige Equipmentliste findest Du hier. Gerne zeige ich Dir persönlich alle Aufnahmemöglichkeiten, welche die Groovefactory bietet, und mache Dir für längere Sessions ein gutes, individuelles Angebot.
Recording 1
Grand Mother's Funck
Preise Recording:

350.-/ Tag ohne Engineer
750.-/ Tag mit Engineer
Flügelrecording Special
(inkl. Flügelmiete und Stimmung):
690.-/ Tag ohne Engineer
890.-/ Tag mit Engineer
Dies sind Basistarife. Für längere Projekte oder Sessions mache ich gerne eine individuelle Offerte.

Mixing

GrooveFactoryBern_Mrz20-14
Grand Mother's Funck
Gerne mische ich Deinen Song oder Dein Album. Um das Beste aus einem Track herauszuholen, setze ich neben den üblichen Plugins von UAD bis SSL, Waves, Soundtoys und wie sie alle heissen, auf ein hybrides Setting mit Outboard Equipment. Analoge EQs und Kompressoren geben den Songs den gewissen Extra-Punch!
Preise Mixing:
400.-/ Song, ab 10 Songs ein Song gratis.

Songwriting & Produktion

Songs zu schreiben und zu produzieren ist meine Leidenschaft. Egal ob ein ganzer Song, ein letzter Feinschliff oder eine neue Bridge – ich bin immer dabei, wenns darum geht, mehr beizutragen als nur Miks zu platzieren und den Aufnahmeknopf zu drücken. Gerne gebe ich meinen Senf zu Deinen Songs – wenn Du das möchtest.
Preise für Songproduktionen sind individuell. Gerne bespreche ich mit Dir Dein Projekt bei einer Tasse Kaffee.

Label & Promotion

Während all der Jahre im Musikbusiness habe ich immer wieder festgestellt, wie schwierig es für einen Künstler ist, im ganzen Dschungel von Labels, Releases, Radiostationen, SUISA, Spotify, Apple und co. den Durchblick zu behalten. Darum habe ich beschlossen, die Bands und Künstler, welche in der Groovefactory ihre Musik aufnehmen, auch nach der eigentlichen Produktion weiter zu unterstützen. Gerne gebe ich meine langjährige Erfahrung im Musikbusiness an die Künstler weiter. Für eine kleine Aufwandsentschädigung biete ich Digitalvertrieb, MPN-Bemusterung und Beratungsgespräche für Promo-kampagnen an. Zusammen mit Jackie und Opu von der Agentur „ROCKETjo!“ kann für ausgewählte Künstler auch eine ganze Single- bzw. Albumpromo gebucht werden.